Freitag, 21. November 2014

Zurück in der Zeit

Hier in Punta Arenas ist es nun wieder soweit. Die Saison beginnt, das Wetter wird freundlicher und die Touristen kommen aus allen Teilen der Welt.

Meine 2,5-stündige Mittagspause verbringe ich heute im Zentrum und da sitz ich nun. Durch Zufall, denn eigentlich wollte ich zum Supermarkt, doch als ich den Hauptplatz überqueren wollte, überkam mich eine Woge der Erinnerung. In der Mitte die Statue des H. Magellanes, darum herum reihen sich die Verkaufsstände und dazwischen laden die Holzbänke in der Sonne zum verweilen ein. Die Touristen spazieren über den Platz, machen Fotos und ich fühl mich plötzlich in der Zeit zurück versetzt. Denn genau hier, auf einer dieser Bänke saß ich im Februar in der Sonne, schrieb meinen Blogeintrag und philosophierte über das Leben nach. Heute kann ich den Platz nicht einfach zielstrebig überqueren, ich möchte mich setzen, die Sonne genießen und leben.
Dieses Gefühl jenes Tages im Februar, dass einfach alles machbar ist, dass wir die Freiheit haben unsere Wünsche zu verwirklichen, das habe ich auch jetzt wieder. Und es ist wahr. Denn an jenem Tag dachte ich über meine Zukunft nach und wußte noch nichts davon dass ich heute wieder hier in Punta Arenas sitzen würde. Doch ich spürte dass sich etwas verändert, dass ein neuer Abschnitt kommen wird.
Und da sitze ich nun, mitten im Leben und am Ende von Südamerika. Und es ist eine tolle Erfahrung! Einfach einzigartig und unbezahlbar. Nicht nur die Liebe habe ich hier gefunden, nein, auch mich selbst und jede Menge neuer Erfahrungen über das Leben! Es hat mir bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war, einen Schritt auf die Seite zu machen, sich auszuklinken aus dem sich ständig drehenden Rad das sich Alltag nennt. Neues zu erfahren, sich zu öffnen. Ich bin glücklich. Und so soll es sein...

1 Kommentar: