... ein Aufregendes!!!
Es gibt kleinere Familien und es gibt größere Familien, und jene von Alejandro zählt eindeutig zu den größeren! Wow!
Alejandro hat drei Gschwister, zwei studieren zurzeit in Viña del Mar, in der Nähe von Santiago, und seine ältere Schwester hat Familie und drei Kinder. Also wenn die ganze Familie sich am Sonntag zum Essen trifft ist da ganz schön was los :-) So auch dieses Wochenende. Der Jüngste, Augustin, feierte diese Tage seinen 3. Geburtstag und zu diesem Anlass kamen auch die beiden Geschwister aus Viña del Mar von Donnerstag bis Montag zu Besuch.
Das Wochenende startet am Freitag mit einem Mittagessen bei der Oma, die - anfänglich etwas verärgert, da ihr erst drei Stunden zuvor Bescheid gegeben wurde - sich dann sehr über den riesigen Familienbesuch freut. Riesig bedeutet hier 13 Personen, das ist der engste Familienkreis ;-) Hm, viell kommt es mir auch nur so riesig vor, da der chilenische Charakter ziemlich laut und aufbrausend und mit Action verbunden ist, ich denke, sie sind den Italienern sehr ähnlich in dieser Hinsicht. Und dann noch dazu mit den Kindern... jaja :-)
Am Samstag wurde dann Agustin´s Geburtstag gefeiert. Seine Schwester lud uns zur Once ein, also so was wie bei uns zur Jause. Natürlich wieder mit der ganzen Familie und noch dazu die Familie von Agustin´s Papa. Ein lustiger Abend! hier gibts auch ein paar Fotos - das Geburtstagkind darf immer ein Stück von der Torte abbeißen :-)
Am Sonntag dann traf sich die Familie zum Mittagessen bei Mama, man will die Gschwister auf Kurzbesuch ja möglichst oft sehen :-) Für mich sind diese Treffen wirklich sehr nett, aber auch sehr anstrengend. Die lebhaften Ausdrucksformen, die Kinder und natürlich die Sprachbarrieren. Selbstverständlich möchte ich mich am Gespräch beteiligen und zuhören und mitreden, doch das kostet mich noch zusätzlich jede Menge Kraft. Es wird zwar von Tag zu Tag leichter und viele aus der Familie sprechen sehr langsam und deutlich mit mir, aber dennoch ist es sehr mühsam. Alejandro´s Oma spricht sehr schnell und oft auch undeutlich - da versteh ich kein Wort... Alejandro und ich haben beschlossen, an dem Tag, an dem ich mich mit seiner Oma allein unterhalten kann, wird groß gefeiert :-D HAHA :-) Ich freu mich schon!
Und dann fand samstag mittags in Österreich auch die Hochzeit von Katja und Flo statt! So gern wäre ich dabei gewesen! Großen Dank an meine liebe Großcousine (DAAAANKE Angi :-) ) konnte ich via Whatsapp-Livestream ein klein wenig teilhaben an der Feier! Den ganzen Tag piepste immer wieder mein Handy und juhuuuuu - wieder ein Foto von der Hochzeit. Und auch eine kleine Video-Botschaft an das Brautpaar konnten wir übermitteln. Und vielen lieben Dank, Katja und Flo, dass ihr euch trotz der Feierlichkeiten kurz Zeit genommen habt für eine kurze Videobotschaft nach Chile - ich habe vor Freude fast geweint! Was heißt fast - ich HAB geweint!
Ja, das war dieses aufregende Wochenende! Wahrscheinlich ist es mir nicht gelungen, all die Emotionen die mich dieser Tage erfüllt haben, in Worte zu packen, aber mit ein bisschen Phantasie könnt ihr sie sicher ein wenig nachempfinden ;-)
Ah, eine Woche zuvor gab es ja auch etwas zu feiern - Alejandro´s Patentante feierte auch Geburtstag. Aber noch größer, denn nun war nicht nur die Familie seiner Oma (also jene von diesem Wochenende) geladen, sondern auch die Familie der Patentante. Alles in allem sicher 25 Leute - und jede Menge Kinder! ;-) Und noch mehr zu Essen, bei jeder Feier wird immer ganz groß aufgedeckt!
Und zu guter Letzt, einfach nur weil es so schön ist - ein paar emotionale Bilder ;-)
Ciao, hab euch alle lieb!
oooohhhhh schöööööön!!!!! :-)
AntwortenLöschen